AK Fairtrade

Wir wollen FairTrade Stamm werden!

Deshalb haben wir bei der Stammesversammlung 2019 beschlossen, den AK Fairtrade zu gründen. Dieser hat seitdem verschiedene Aktionen durchgeführt. Hier findet ihr kurze Berichte über unsere Aktionen.

Wölflinge

Jungpfadfinder

Unsere Gruppenstunde zum Thema Fairtrade war sehr vielfältig. Als Einstieg mussten wir auf einer Weltkarte zuordnen, wie viel Geld in verschiedenen Ländern im Durchschnitt verdient wird. Durch die Diskussion um die Frage und natürlich auch durch die Auflösungen wurden die weltweiten Einkommensunterschiede für alle ersichtlich. Anschließend machten wir eine Fantasiereise, bei der wir uns den Alltag eines Kindes in Kinderarbeit vorstellen sollten. Danach haben wir in einem kurzen Video über fairen Handel gelernt, wie der Kauf von Fairtrade Produkten den Produzenten hilft. Als Abschluss haben wir zusammen noch ein paar Fairtrade-Quizfragen beantwortet und faire Schokolade gegessen.

Pfadfinder

Passend zu dem Thema „Wag es deine Augen aufzumachen“ haben wir uns mit dem Thema Ungerechtigkeit in unserem Alltag sowie in Deutschland und in der Welt beschäftigt.

Dabei haben wir gesehen, dass es vielen Leuten auf der Welt nicht so gut geht wie uns. Fairtrade Produkte zu kaufen hilft, der Ungerechtigkeit entgegenzuwirken. In dieser Gruppenstunde haben wir in einem Rollenspiel den Unterschied zwischen Fairtrade Schokolade und konventioneller Schokolade kennen lernen dürfen. Dabei haben wir in zwei Szenarios dargestellt, wie viel Prozent des Gewinnes an welchen Teil der Produktkette verteilt wird. Wir waren uns einig: bei Fairtrade Schokolade ist die Verteilung deutlich gerechter. Um dem Thema auf den Grund zu gehen, haben wir durch ein kurzes Video gelernt, wie die Fairtrade Organisationen vor allem die Menschen in den ersten Schritten der Schöpfungskette unterstützt. Anschließend haben wir in einem Gespräch die drei Bereiche Soziale, Ökologische und Ökonomische Förderungen von Fairtrade zusammengefasst. Das hat uns geholfen das gesamte Ausmaß von Fairtrade zu überblicken. Somit lernten wir, dass es bei Fairtrade nicht nur um bessere Bezahlung, sondern auch um unter anderem das Verbot von ausbeuterischer Kinderarbeit, der Organisation demokratischen Gemeinschaften, dem Naturschutz und transparente Handelsbeziehungen geht.

Rover

WIP

Auch während des Lockdowns 2021 waren die Jungpfadfinder und Pfadfinder aktiv. Bei einer digitalen Challenge, welche vom 18. bis 25. Mai stattfand, haben sich die Gruppenkinder mit dem Thema Fairtrade beschäftigt. Durch tägliche Aufgaben wie beispielsweise ein Bilderrätsel, ein Quiz oder ein digitales Fairtrade Siegel Memory haben die Jungpfadfinder und Pfadfinder gelernt worum es bei Fairtrade geht. Zusätzlich wurden die Jungpfadfinder und Pfadfinder ermutigt Fairtrade Rezepte auszuprobieren bei dem mindestens eine Zutat aus einem Fairtrade Produkt bestehen musste. Die Rezepte mit den Bildern des leckeren Essens wurden gesammelt und es entstand ein Fairtrade Kochbuch welches Rezepte von Fairtrade Schokopudding über Fairtrade Stockbrot bis zu Bananenkuchen enthält.

Den Link zu allen Scouts vs. Corona Challenges findest du HIER.

WIP

Wir Pfadfinder der DPSG Leonberg haben es uns traditionell zur Aufgabe gemacht, das Friedenslicht aus Betlehem in unsere Gemeinde in Leonberg zu bringen. So haben wir auch dieses Jahr das Licht im Gottesdienstes am 19.12.2021 in der Kirche St Johannes der Täufer präsentiert. Im Anschluss an den Gottesdienst haben wir die Gelegenheit genutzt, um einen Weihnachtsgruß an die Gemeinde zu verteilen. Flyer mit Weihnachtswünschen und Friedensspruch verschenkten wir zusammen mit aufgeklebter Fairtrade Schokolade und Fairtrade Tee. Die Freude der Gemeindemitglieder über diese Geste war in ihren Gesichtern deutlich abzulesen.

Das gesammelte Geld haben wir anschließend aufgeteilt: Die eine Hälfte nutzten wir für die faire Gestaltung unseres Sommerlagers, der andere Teil ging an die Ukraine Hilfe der SOS-Kinderdörfer weltweit.