Scouts vs. Corona

Hier findet ihr jeden Montag eine neue Challenge von uns für euch! Noch mehr Anregungen zum selben Thema findet ihr in der NextCloud. Seid gespannt!

Zur besseren Übersichtlichkeit sind die alten Challenges auf eine neue Seite umgezogen. Einfach hier klicken!

Diese Woche ist es ziemlich genau ein Jahr nach der 72-Stunden-Aktion 2019 und wir wollen wieder mit euch Fahrrad fahren!

In den nächsten drei Wochen machen wir einen Staffellauf: Diese Woche Dienstag (oder Mittwoch, wir melden uns dann in der Gruppe!) wird eine Kiste versteckt. In dieser Kiste gibt es ein Gästebuch, Stammesaufkleber die neuen Stammesaufnäher exklusiv zum Sonderpreis 😉

Wie mache ich mit?

  • zieht los und findet die Kiste
  • schießt auf dem Weg ein (oder mehrere) Foto(s), wo Radwege fehlen, schlecht ausgebaut / gefährlich sind
  • tragt euch ins Gästebuch ein
  • nehmt euch einen Kleber
  • wer will, darf 1€ in die Spardose werfen und sich dafür einen Aufnäher mitnehmen
  • Kiste schließen und an einem neuen Ort verstecken (Stadtgebiet Leonberg, Karte siehe unten, NICHT auf Privatgrundstücken, außer ihr sprecht es mit dem Besitzer ab)
  • Fotos vom neuen Versteck in die Gruppe posten (so, dass gut erkennbar ist, wo die Dose jetzt steht, sie aber von Außenstehenden möglichst nicht zufällig gefunden wird)
  • Fotos von den schlechten Fahrradwegen in die Gruppe posten (kurz schreiben, wo es war 😉 )

Die Aktion geht bis zum 14.06.2020, auch wenn es wahrscheinlich nächste Woche noch eine kleine weitere Aktion geben wird.

Danach wollen wir die gesammelten Fotos von den Radwegen ans Rathaus schicken und nochmal auf die Situation aufmerksam machen.

Karte des Gebiets, in dem die Box versteckt werden darf

Wer sich darüber hinaus langweilt oder jemanden zum Reden braucht, findet vielleicht hier ein paar gute Ideen und Angebote: “Wir sind da” ist eine Plattform des BDKJ Rottenburg-Stuttgart, auf der Ideen für die nächsten Wochen gesammelt werden.

Noch mehr Pfadfinder-Ideen gibt es bei Scouting Never Stops.