Sommergrillen 2018

Sommergrillen 2018

Am Montag, dem 23. Juli, fand wie jedes Jahr unser gemeinsames Sommergrillen des gesamten Stammes statt. Zu Beginn wurden Kennenlernspiele gespielt, damit die später eingeteilten Gruppen sich an fünf verschiedenen Stationen rund um das Thema Wasser beweisen konnten. Teils galt es, der Schnellere zu sein, wie beim Hindernislauf, aber auch etwas Tüfteln war dabei. Beim Büroklammern und selbstgebaute Alufolien-Boote auf der Wasseroberfläche schwimmen lassen und beim Wasser mit einem Strohhalm vom einen ins andere Glas musste man mit Vorsicht herangehen. Beim Quiz um das virtuelle Wasser konnte man sich etwas mit dem eigenen Umweltbewusstsein beschäftigen.

Als alle Stationen erfolgreich gemeistert waren, konnten wir zum Grillen übergehen. Verschiedenste Gerichte, teils mitgebracht, teils frisch an der Grillstelle zubereitet, warteten darauf, gegessen zu werden. Hatten alle sich bedient, wurde sich am Tisch eine Weile lang unterhalten. 

Waren dann allerdings alle Mägen gefüllt, konnten die vorbereiteten Pfadfinderversprechen gemacht werden. Mit diesem zeigt jeder Einzelne von uns, dass er die Ziele und Werte der Pfadfinderbewegung zu seinen machen will und allen, die neu dabei sind, wird verdeutlicht, dass sie Unterstützung von den anderen bekommen.

Alle Gruppen versprachen am Lagerfeuer, was speziell für sie wichtig ist und was sie sich als eigene Ziele für die Zukunft vorgenommen haben. Somit sind nun alle, die es bisher noch nicht waren, voll und ganz in der neuen Stufe angekommen.

Es war ein schöner Abend und zum Glück stand auch das Wetter dem Beisammensein nicht im Weg.

60 Jahre DPSG-Pfadfinder in Leonberg

60 Jahre DPSG-Pfadfinder in Leonberg

Mit etwas Verzögerung, aber dafür umso schöner, konnte das 60 jährige Jubiläum der Leonberger Pfadfinder der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) am Samstag, 17.09.2016, gefeiert werden. Auch wenn der Wettergott den Leitern ordentlich Angst gemacht hat und angedroht hat, das Fest zu verregnen, hatte er am Ende ein Nachsehen mit den vielen Pfadfindern und Gästen, so dass das Fest wie geplant durchgeführt werden konnte. Haben sich doch die Leiter viel einfallen lassen.

weiterlesen

Zusammen in die Sommerferien

Zusammen in die Sommerferien

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Püntklich zum Endpsurt in Richtung Sommerferien trafen sich alle  vier Altersgruppen um zusammen zu grillen, zu spielen und sich besser kennen zu lernen.

Deutlich mehr als in den Jahren zuvor trudelten am Montag, 25. 07  auf dem Kirchplatz ein und der Platz um die Grillstelle war schnell gefüllt. Um sich  die Zeit bis das Grillgut endlich fertig war zu vetreiben, spielte man Frisbee, Fußball oder Badminton. Auch eine kleine Vorstellungsrunde gab es, damit das ein oder andere unbekannte Gesicht auch einen Namen bekam.

Danach ließ sich jeder seine Wurst, Fleisch oder Grillkäse schmecken und den Abend ausklingen. Ein gelungener Start in die langen Ferien und der damit verbunden Gruppenstundenpause.

Allen schöne und erholsame Wochen! Bis in sechs Wochen 😉

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA