Die Leiterrunde stellt sich vor

Mein schönster Pfadfinder-Moment: folgt bald

Becky

Wölflings- und Rover-Leiterin

Was ich beim Lager immer dabei habe: folgt bald

Amelie

Wölflings-Leiterin

Mein schönstes Pfadfinder-Erlebnis: folgt bald

Anne

Jupfi-Leiterin

Philipp

Jupfi-Leiter

Mein Lieblingsmoment bei den Pfadfindern: Landesjamboree 2007 mit 6.000 anderen Pfadfindern

Ditschi

Materialwart

Das habe ich beim Zelten immer dabei: folgt bald

Sabine

Kassenwärtin

Ina

Roversprecherin

Mein Lieblingsmoment bei den Pfadfindern: Der Kanu-Hajk 2020

Erik

Lust aufs Leiten? Meld' dich bei uns

Die Leiterrunde trifft sich in der Regel einmal im Monat, um die Entwicklungen in den einzelnen Gruppen zu besprechen und anstehende Aktionen zu planen. Außerdem trifft sich die Leiterrunde einmal im Jahr zu einem Planungswochenende, an dem vor allem in den Abendstunden aber auch der Spaß nicht zu kurz kommen darf.

Besondere Highlights sind der Leiter-Rover-Hajk und das Wochenende bei Pfadis-on-Snow.

Du hast schonmal geleitet und möchtest gerne wieder einsteigen? Du warst als Kind bei den Pfadfindern und möchtest gerne eine eigene Gruppe leiten? Du hast zwar keine Vorkenntnisse, aber Lust auf Jugendarbeit? Dann bist du bei uns genau richtig. Schreib uns doch einfach eine Mail und komm zur nächsten Leiterrunde vorbei. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen.

Was uns antreibt

Die meisten unserer Leiter waren als Kinder selbst bei den Pfadfindern, andere haben erst später als Quereinsteiger den Weg zu den Pfadfindern gefunden. Gemeinsam haben wir das Ziel, die Kinder und Jugendlichen anzuleiten, sie zu begleiten und zu unterstützen. Je nach Altersstufe stehen dabei verschiedene Werte und Ziele im Vordergrund – neues entdecken, als Gruppe zusammenwachsen, selbstbestimmt handeln und für seine Meinung einstehen. Natürlich ist das Leiten mit einem hohen Maß an Verantwortung verbunden und kostet in der Freizeit auch mal Energie. Durch die Gemeinschaft und den Spaß an der Sache engagieren wir uns aber gerne ehrenamtlich und sind dabei Teil der weltweiten Pfadfinderbewegung.

Die Leiterausbildung in der DPSG

Leiter in der DPSG sind mindestens 18 Jahre alt und bereiten als Leitungsteam Gruppenstunden, Aktionen und Zeltlager vor. Dabei achten wir darauf, jungen Leitern besonders in der Anfangsphase immer einen erfahrenen Leiter zur Seite zu stellen. Darüber hinaus wenden wir das Ausbildungskonzept der DPSG an und bilden uns regelmäßig weiter.

Die Woodbadge-Ausbildung besteht im ersten Schritt aus verschiedenen Modulen. Behandelt werden Themen wie “Identität und Leitungsstil”, “Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen” sowie “Schutz vor Gewalt gegen Kinder und Jugendliche”. Im zweiten Teil der Woodbadge-Ausbildung steht die Kurswoche an, bei der im Stil der Projektmethode sowohl das eigene Leitungsverständnis als auch der Blick auf das Leitungsteam geschärft wird.