Unser Stamm

Unser DPSG Stamm St. Johannes der Täufer in Leonberg besteht seit 1955 und hat derzeit über 40 aktive Pfadfinderinnen und Pfadfindern, verteilt auf die Gruppen der Wölflinge, Jungpfadfinder, Pfadfinder und Rover und Leiter.

Wenn ihr zwischen 7 und 20 Jahren alt , abenteuerlustig und gerne mit anderen in der Gruppe aktiv seid, dann kommt einfach bei uns in der Gruppenstunde vorbei. Aber auch Erwachsene ab 18 Jahren, die Lust haben, den Kindern Zeit zu schenken und Werte zu vermitteln, sind als Gruppenleiter*innen oder Mitarbeiter*innen in der Leiterrunde herzlich willkommen. Wenn ihr jemanden kennt, der unsere Gruppenstunden besuchen möchte oder eine unserer Gruppen leiten bzw. betreuen möchte, meldet euch bei uns unter “Kontakt” oder kommt einfach vorbei.

Unter der Woche treffen wir uns im Johanneshaus in Leonberg zu den Gruppenstunden, um Abenteuer zu erleben. Hierbei geht es vor allem darum, Freundschaften zu knüpfen, die Natur zu erleben, Dinge auszuprobieren, Gemeinschaft zu erleben und vieles mehr.

Ein besonderes Highlight sind die Lager, die wir zusammen mit unseren Gruppenleitern aufbauen und besuchen. In der Regel sind wir eine Woche gemeinsam unterwegs und verbringen mehrere Tage in der Natur mit Workshops, Spielen und Wanderungen. Abends werden am Lagerfeuer Geschichten erzählt und Lieder gesungen.

Außerdem gestalten wir als Stamm viele regelmäßige und unregelmäßige Aktionen im Jahr, denn so ein Pfadfinderleben bietet tatsächlich mehr als EIN Abenteuer! Die Termine findet ihr ausführlich in unserem Jahresprogramm beschrieben.

Wir freuen uns auf euch.