Sommerlager 2017

Asterix und Obelix erobern die Pfalz

Vom 03.08.-12.08. haben bis zu 22 Gallier ihr Lager in der Pfalz aufgeschlagen. Asterix, Obelix, Majestix, Troubadix, Verleihnix, Automatix, Baufix und Tragnix haben am 03.08. das Lager in Waldhambach bezogen und einige Vorbereitungen getroffen. Am 05.08. sind dann Miraculix, Gutemine, Falballa und die Kinder angereist und haben das Gallische Dorf komplett gemacht. Am ersten Tag wurden die Zelte aufgeschlagen, um sicher lagern zu können. Am zweiten Tag wurden Workshops angeboten. Ein Fahnenmast wurde gebaut, die Treppe innerhalb des Dorfes repariert, Kräuter für den Zaubertrank gesucht, Helme der Gallier angefertigt und Taschen gestaltet. Am dritten Tag ging’s zum Geländespiel rund um Annweiler am Trifels. Müde, geschafft, aber glücklich kamen alle Gallier wieder zurück ins Dorf. Der vierte Tag wurde im Dorf verbracht. Es wurde gesungen, gespielt und Pläne geschmiedet, um andere Dörfer zu erobern. Aus diesem Grund wurden die Rover abends an einen geheimen Ort in Frankreich gebracht, um die Römerlager zu erkunden. Am fünften Tag sind die Pfadis und Jupfis unauffällig aufgebrochen, um die römischen Legionäre zu vertreiben. Leider waren diese schon auf und davon. Im Laufe des sechsten Tags sind alle Gruppen wieder im Gallischen Dorf angekommen, um von ihren Siegeszügen zu berichten. Am siebten Tag haben alle Gallier einen Ruhetag gebraucht, um sich von den Strapazen zu erholen und in Ruhe das Abschiedsfest für den Abend vorzubereiten. Selbstverständlich gab es ein über dem offenen Feuer gegrilltes Spanferkel. Einzelne Gruppen haben Vorspeise, Beilagen und Nachspeise zubereitet, so dass zum Abschluss des Lagers ordentlich gespeist und gefeiert werden konnte. Feierlich wurden am Lagerfeuer die Pfadfinderversprechen der einzelnen Gruppen abgelegt. In tollem Rahmen endete  dieses Fest spät in der Nacht. Der achte Tag war leider der Tag, an dem die Gallier ihre Zelte wieder abbrechen mussten.

Bis Mittwochnacht hatten wir viel Glück mit dem Wetter und die Sonne ließ uns nicht im Stich. Ab Donnerstagmorgen allerdings wurde der Regen stärker und wir sind ganz langsam im Matsch versunken. Dadurch hat sich auch der Abbau des Gallischen Dorfes als sehr anstrengend und kräftezehrend erwiesen. Trotzdem hatten wir Glück, dass uns der Himmel auch an diesem Tag nicht auf den Kopf gefallen ist.

Nach einigen Jahren ohne eigenes Lager war die Woche ein riesiger Erfolg und alle waren sich einig, dass wir im nächsten Jahr wieder zu neuen Abenteuern bereit sein werden. Wir würden uns freuen, weitere Gallier in unserem Stamm begrüßen zu dürfen und unser Dorf zu vergrößern.