Scouts for future

Auch wir als Pfadfindergruppe haben uns in der deutschlandweiten #week4climate für das Klima eingesetzt. Das Ganze begann mit dem weltweiten Klimastreik am 20.09.. Zu fünft waren wir in Kluft in Stuttgart um dort mit über 20.000 Menschen für das Klima und die Zukunft unserer Erde zu streiken.

Aber auf Worte müssen Taten folgen! Deshalb trafen wir uns am 21.09. vor den Jugendräumen in Leonberg und nahmen am “World Clean Up Day” teil. Der weltweite Aktionstag macht auf die Vermüllung unseres
Planeten aufmerksam und setzt sich für Stadtsauberkeit ein. Drei Stunden lang liefen wir durch die Straßen und sammelten Müll ein. Wir dachten erst, in Leonberg würde nicht so viel Müll liegen. Umso überraschter waren wir dann, als am Ende der Aktion sieben volle Müllsäcke und vier Flaschen, gefüllt mit Zigarettenresten vor dem Gruppenraum standen.

Nach der Aufräumaktion stärkten wir uns noch mit Brot und Wurst vom Food Sharing Gerlingen. An dieser Stelle bedanken wir uns bei der Stadt Leonberg und dem Baubetriebshof, welche uns Greifzangen und Müllsäcke zur Verfügung gestellt haben und ein Teil des diesjähirgen Jahresmottos  “Klimiaschutz in Leonberg” sein durften. Und auch bei der Mitmachzentrale Gerlingen, welche uns das Brot und die Wurst gesponsert haben. Ohne diese beiden wäre die Aktion so nicht möglich gewesen.

Geschrieben von Ina Bosch (Pfadfinderin)