Pfadfinder Schneike

Das ganze Projekt „Schneike“ (= Schnee + Hike) startete an einem Wochenende im November. Unsere Pfadfinder-Stufe sollte sich dort besser kennenlernen und auf dieser Grundlage eine Aktion finden, von der alle begeistert sind. Unser Ergebnis: Ein Wintersport-Wochenende. Wir Jugendlichen mussten dieses komplett eigenständig organisieren und so waren die folgenden Treffen mit Planung gefüllt.

Umso neugieriger waren wir, als wir an einem Freitag Ende Februar dann endlich Richtung Schwarzwald aufbrechen konnten. In einer kleinen, gemütlichen, abgelegenen Hütte dort durften wir zunächst die Erfahrung machen, wie wertvoll funktionierende Wasserhähne sind und wie lange es dauert, Wasser abzukochen. Das Abendessen verzögerte sich zwar ein bisschen, dafür konnte das Problem noch an dem Abend gelöst werden. Da an unserer Hütte leider kein Schnee mehr lag, mussten wir am Samstag erst einige Kilometer fahren, bevor wir auf eine Loipe trafen. Die ersten Meter waren noch sehr unsicher und wackelig, nachdem jedoch alle einmal in den Schnee gefallen waren, fand jeder seinen eigenen Rhythmus und wir konnten die Aussicht genießen. Am Sonntag nutzten wir noch den Vormittag für eine kleine Wanderung, bevor wir den Heimweg antraten.

Man kann sagen: Wir haben das Ziel vom November, eine Aktion von der alle begeistert sind, erfolgreich erreicht.